100 jähriges Jubiläum

3 Schwestern der Vinzentinerinnen und ein Priester hinter und seitlich am geschmückten Altar der Kapelle der Vinzentinerinnen

Jubiläum

100 Jahre Errichtung der Provinz Barmherzige Schwestern

Jubiläum  |  Feier im Mutterhaus

Foto: © Franz Müller

 

Text: © Schwester M. Brigitta Buchler

 

Wir haben am 10. Juni 2021 gefeiert:

„100 Jahre Errichtung der Provinz Barmherzige Schwestern von Strasbourg in Mainz am 10. Juni 1921“

Für die über 250 Schwestern, die in mehreren Niederlassungen in den Bistümern Mainz, Freiburg, Limburg tätig waren und infolge des 1. Weltkrieges der Kontakt mit dem Mutterhaus in Strasbourg nur schwerlich möglich war.

Erst 1925/27 konnte in Heppenheim ein eigenes Mutterhaus mit Noviziat errichtet werden.

 

Sieben Schwestern der Vinzentinerinnen stehend hinter dem feierlich geschmückten Altar der Kapelle des Mutterhauses. Im Hintergrund sind die bunten Kirchenfenster des Chorraumes zu sehen, von der Decke hängt ein Kreuz herab.
Foto: © Barmherzige Schwestern v.hl. Vinzenz von Paul

Ähnliche Beiträge

Antworten